PATAGONIA – das Sportlabel mit Verantwortung
Das US-amerikanische Label PATAGONIA designt charaktervolle Outdoorfashion und Sportausrüstung ganz nach Deinem Geschmack. Als leidenschaftlicher Kletterer und Fan von anderen Sportarten, die im Freien stattfinden wie Surfen, Snowboarden, Mountainbiking oder Trailrunning, bist Du bei dieser Marke bestens aufgehoben, wenn es um qualitativ hochwertige und gleichzeitig originelle Sportswear geht. Das Unternehmen wurde 1973 von Yvon Chouinard gegründet. Er selbst war ein passionierter Kletterer und wusste daher genau, welche Ansprüche an Equipment und Outdoor-Kleidung er stellte. Für den Markennamen entschied sich der Gründer nach einer Reise durch Patagonien, einer Region in Südamerika, die ihn sehr faszinierte. Die eindrucksvolle und abwechslungsreiche Natur – von Steppe über Gebirge bis hin zum Regenwald – hatte es ihm angetan. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Outdoorlabel seit seinem Bestehen stark für Umweltschutz und nachhaltige Produktion einsetzt. Einen Teil seines Umsatzes spendet das Label jährlich an verschiedene Umweltorganisationen. 2015 erregte es großes Aufsehen und sehr viel positive Resonanz, als es ein Werkstattauto der Firma quer durch die USA schickte, um bereits gekaufte und gebrauchte Produkte kostenlos reparieren zu lassen. Als Outdoorsportler weißt Du, wie schützenswert unser schöner Planet Erde ist und kannst die Philosophie des Unternehmens nur gutheißen.
PATAGONIA – charaktervolle Fashion für Dein Outdoor-Abenteuer
Die Verbundenheit von Mensch und Natur steht im Fokus der Brand und das erkennst Du klar an den Produkten. Neonfarben oder wilde Muster suchst Du bei den Pieces des Labels vergeblich. Gedeckte Nuancen und klare Farben herrschen vor – Grau, Schwarz, aber auch Kobaltblau wie das Meer, Smaragdgrün wie der Regenwald oder Gelb wie die Sonne – und fügen sich perfekt in die natürliche Umgebung ein. Das Design der Produkte von PATAGONIA zeigt klar ein Faible für die Kombination aus Purismus und Funktionalität. Auch bei der Wahl der Stoffe steht Umweltschutz im Fokus – die Verwendung von recyceltem Polyester und biologisch angebauter Baumwolle ist selbstverständlich. Neueste, aber umweltfreundliche Technologien kommen zum Einsatz. Bei Funktionsunterwäsche sorgt das eigens entwickelte Lightweight Capilene® Polyesterjersey dafür, dass diese besonders elastisch ist, angenehm weich auf der Haut liegt und trotzdem absolute Bewegungsfreiheit bietet. Ausgestattet mit dem Polygiene® Geruchshemmer kommt es nicht zu schlechten Gerüchen. Auch die Verwendung einer Regulator® Isolierung bei Hard-oder Softshell- und Hybridjacken garantiert, dass Feuchtigkeit schneller von der Haut abgeleitet und nach außen transportiert wird. Außerdem ist diese Isolierung extrem leicht und elastisch, was sich natürlich günstig auf das Gewicht der Jacke auswirkt.
Funktionelle und originell designte Sportswear
Der klassische Style des Label ist so, wie Du ihn Dir für Deine Outdoor-Abenteuer vorstellst: absolut relaxt. In Dolomitenblau, wie die Brand die Farbe des T-Shirts selbst bezeichnet, und mit getapten Schulternähten für extra Formbeständigkeit, spazierst Du entspannt über Berg und Tal. Es ist versehen mit einem Siebdruck, der das Logo des Unternehmens auf Deiner Brust eindrucksvoll abbildet – natürlich ist dieser aus phosphatfreien Farben gefertigt. Damen verlieben sich vom Fleck weg in den violetten Hoodie mit kontrastfarbenem Reißverschluss in Orange. Er schützt vor Kälte ebenso wie vor Nässe und hält unglaublich warm. Von hawaiianischen Einflüssen geprägt ist der farbenfrohe Pareo mit Blumenprint aus Bio-Baumwolle, der als sehr universelles Kleidungsstück begeistert. Dank des rechteckigen Schnitts kannst Du ihn als Rock, Kleid oder Sarong stylen, aber auch als Handtuch benutzen. Das Cap für Herren überzeugt in natürlichem Camouflage-Muster und mit eingearbeitetem Stirnband für den besseren Sitz. Es ist mit einem integrierten UV-Schutz versehen, da die Sonneneinstrahlung in den Bergen nicht zu unterschätzen ist. Das bemerkenswerte Motto des Labels PATAGONIA „Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden.“ ist klar, verständlich und vor allem erfüllt.